Agentur

Philosophie: Jeder Mensch ist unique. Das manifestiert sich in seinem genetischen Profil. Laut Marktforschung ist Einzigartigkeit das zentrale Merkmal von erfolgreichen Marken. In Zeiten austauschbarer Produkte überlebt nur, wer sich klar differenziert. Die Gentechnik beweist: Gerade die Unterschiedlichkeit eines Gens sorgt für Evolution und bestimmt damit im Sinne der natürlichen Selektion das langfristige Überleben dieses Gens. Das gilt auch für Marken. Nur wer positive Unterschiede oder eine UNIQUENESS aufweist, hat im Sinne der Markenselektion Bestand.

Geschichte:

  • 2016 Der Effie in Gold und Silber für die MA48 landen in Schönbrunn. Ein 2. Platz beim Werbe-ADGAR, ebenfalls für die MA48, sowie der PR-Staatspreis 2016 für das AMS – gemeinsam mit Grayling Austria – machten 2016 zu einem kreativ EFFIEzienten Jahr.
  • 2015 Eine erfolgreiche Wahlkampagne in Wien, 3 Neukunden, Kreativpreise für die MA 48 und das Unique Weihnachtsmailing, sowie zahlreiche impactstarke Kampagnen für unsere Kunden machten dieses Jahr in vielerlei Hinsicht zu einem Rekordjahr in der Agenturgeschichte.
  • 2014 Das Goldene Skalpell für die beste Pharmawerbung des Jahres geht an Unique für Nasic. Ein Effie für ERGO und – gemeinsam mit Grayling Austria – der PR-Staatspreis 2014 für das AMS runden ein kreativ erfolgreiches Jahr ab.
  • 2013 Unique verteidigt das AMS und gewinnt mit der AUVA, FH-Burgenland, ÖAMTC, Akademie Burgenland, AIM und Nasic 6 neue Kunden.
  • 2012 Mit 4 Etatgewinne in Serie gelang Unique ein besonders erfolgreicher New Business Sommer.
  • 2010 Mit 5 neuen Etats und hunderten Gästen feiert UNIQUE das 20 jährige Agentur-Jubiläum.
  • 2008 UNIQUE & Josef Kalina gründen die Public Relations und Lobbying Agentur UNIQUE relations.
  • 2004 Jürgen Colombini und Robert Judtmann erwerben im Zuge eines Management Buyouts 100% an der Unique Werbeges.m.b.H.
  • 2001 National Award in Cannes als beste Arbeit aus Österreich in der Kategorie Cyber für die Unique Homepage.
  • 2000 Österreichischer Staatspreis für Werbung geht an UNIQUE für die Kampagne „Umweltforum Haushalt/Denken Sie an Morgen beim Kühlschrankentsorgen“.
  • 1999 Österreich´s beliebtester Werbespot – „Bad Days“ von Ikea wird mit der goldenen Werbetrommel beim ORF Topspot prämiert.
  • 1995 Newcomer Agentur des Jahres mit höchster Wachstumsdynamik laut News/Bestseller. Etablierung als mehrfach ausgezeichnete Kreativagentur mit Arbeiten für Wiener Städtische, Wiener Rote Kreuz, Kelly´s, Soletti, Fini´s Feinstes.
  • 1990 Gründung von Unique.