News

Wien, 13.03.2017

3. Platz für UNIQUE und Wien Kanal!

Die Anzeige „Altöl“ für Wien Kanal konnte beim ADGAR 2017 in der Kategorie Dienstleistungen den 3. Platz erreichen. Das geht runter wie Öl!

 

Wien, 17.01.2017

ARGE UNIQUE/Grayling in Kategorie CSR-Kommunikation ausgezeichnet!

Die Agenturgemeinschaft Grayling/UNIQUE holte mit der Kampagne „Einstellungssache 50+“ im Auftrag des Arbeitsmarktservice (AMS) den Sieg in der Kategorie CSR-Kommunikation beim PR-Staatspreis 2016.

 

Wien, 18.11.2016

Goldener Effie für Unique!

Unique freut sich gleich doppelt! Denn wir haben nicht nur Silber, sondern auch gleich Gold beim internationalen Werbepreis Effie 2015 für unseren Kunden MA 48 mit dem „48er Tandler“ abstauben dürfen. Eine schöne Bestätigung für eine gute Idee, Umsetzung und Zusammenarbeit!

 

Wien, 01.04.2016

Knapp 75.000 Views für neues ERGO Erklärvideo

Mit dem neuen Werbeauftritt für ERGO fürs Leben, der flexiblen Vorsorge, und einem eigens dafür konzipierten Erklärvideo, erreicht die Kampagne auf YouTube einen neuen Viewer-Rekord von knapp 75.000 Sehern.

 

Wien, 10.03.2016

2. Platz beim ADGAR für MA 48

Mit der Anzeige für den EUROWISCHN PUTZ CONTEST setzt UNIQUE den kreativen Erfolgsrun für die MA 48 fort und gewinnt den 2. Platz beim ADGAR 2016 in der Kategorie Dienstleistungen.

 

Wien, 15.09.2015

Bester Regional HF Spot des Jahres für MA 48

Bei der diesjährigen Verleihung des ORF Werbehahns konnte unser Hörfunkspot „Veronika, der Frühjahrsputz ist da“ die Jury überzeugen und den 1. Platz in der Kategorie Regionalspot belegen.

 

Wien, 13.07.2015

UNIQUE verteidigt BAUMEISTER-Etat

Im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung konnte Unique die Bundesinnung Bau der WKO  überzeugen, weiterhin mit der Kreativagentur aus Schönbrunn zusammen zu arbeiten. Neben dem Imageaufbau für die heimischen Baumeister galt es  eine Lehrlingskampagne zu entwickeln, die jungen Menschen motiviert, eine Baulehre zu beginnen. Die neue Kampagne startet 2016 und wird als integrierte Kampagne sowohl in den klassischen Medien als auch über innovative online-Inszenierungen beworben.

 

Wien, 01.06.2015

Hier kochen die Chefs noch persönlich

Auch nach 25 Jahren Unique bleiben wir unserem Arbeitsstil treu: Chefbetreuung für jeden Kunden!

 

Wien, 01.05.2015

ERGO Erklärvideo für KFZ-Versicherung knackt 50.000 Seher Marke!

Die 2014 gestarteten ERGO Erklärvideos erwiesen sich nach wie vor als Renner in der Sehergunst. Mit einer Seeding-Kampagne stiegen die Zugriffszahlen bei Youtube binnen 4 Wochen von rund 20.000 auf über 50.000. Ein schöner Beweis wie selbst trockener Content wie Versicherungswissen auf Interesse stößt, wenn es spannend verpackt wird. Im Fall von ERGO durch informative und spritzige Dialoge zwischen Harald Krassnitzer und Stefano Bernadin.

 

Wien, 01.04.2015

Eurowischn Putz Contest sorgt für Furore!

Im Vorfeld des Eurovisions Song Contests in Wien ruft die MA 48 mit ihrer allmählichen Kampagne zur Vermeidung von Littering auf humorvolle Art und Weise auf, Hundekot nicht liegen zu lassen („SHIT, des is ka Hit“), keine Tauben zu füttern und damit Ratten anzulocken („Ka tolles Publikum!“) oder Zigarettenstummel achtlos auf die Straße zu werfen („Dafür gibt`s kan Applaus!“). Wir geben der Kampagne 12 Punkte für ein sauberes Wien!

 

Wien, 21.11.2014

Unique und Grayling gewinnen für das AMS den PR Staatspreis 2014!

Ein großer Erfolg – wir freuen uns sehr über den PR Staatspreis 20014 in der Kategorie „interne PR und Employer Branding“!
Gratulation an das gesamte AMS-Team und auch vielen Dank an unseren Partner Grayling Austria.

 

Wien, 12.11.2014

Unique und ERGO Österreich go Effie!

Wir freuen uns sehr über den bronzenen Effie für unsere ERGO Kampagne „KFZ Versicherung“! Es ist für uns die schönste Bestätigung dafür, dass unsere Kampagne mit Harald Krassnitzer als Testimonial für ERGO nicht nur werblich sondern auch am Markt effizient funktioniert.

 

Wien, 15.05.2014

Unique hat 2x die Nase vorne!

Wir freuen uns über den Doppelsieg für unsere Kampagne „Wenn die Nase läuft: Nasic“ beim „Best of Pharma Advertising 2014“. Wir haben gleich zweimal siegreich abgeschnitten – mit  dem „Goldenen Skalpell“ in den Kategorien „Anzeige OTC“ und „Multi Channel Kampagne OTC“. M.C.M. Klosterfrau Healthcare und wir freuen uns sehr, dass unsere Idee auch in der Pharmawerbung die Nase vorne hat!

 

Wien, 12.05.2014

Unique entwickelte Relaunch von Gasteiner Elements

Gasteiner zählt in Österreich zu den drei imagestärksten Mineralwassermarken und steht seit jeher für Mineralwasser mit höchster Qualität und Geschmack. Diesen beweist das Unternehmen auch beim Relaunch der Gasteiner Elements. Sowohl Inhalt, als auch Gestaltung wurden hierfür völlig neu konzipiert und orientieren sich nun noch stärker am einzigartigen Markenkern von Gasteiner: Der unberührten Bergwelt des Nationalparks Hohe Tauern. Das einzigartige Konzept zum Relaunch entwickelte Unique gemeinsam mit Gasteiner.

Wer in den Bergen unterwegs ist, kennt das Gefühl „ganz in seinem Element zu sein“, denn in der Stille der Berge kommen wir in Kontakt mit den vier Elementen – Erde, Feuer, Wasser und Luft. Im Fall von Gasteiner, welches der Bergwelt des Nationalparks Hohe Tauern entstammt, klingt das so: BERGSOMMER, ALPENGLÜHEN, EISFRISCHE und BERGLUFT. So heißen nämlich die neuen Gasteiner Elements, die – nach einem umfassenden Produkt-Relaunch – ab Mai den Markt erobern sollen.

Der neue Produktclaim „Ganz in meinem Element“ ist auch der kommunikative Kern des neuen Tv-Spots der ab 12. Mai on air ist.

Robert Judtmann, Geschäftsführer von UNIQUE, über das Konzept: „ Was mich besonders freut ist, dass wir nicht nur die Kampagne konzipieren durften, sondern schon in die Entwicklung des Produktkonzepts und die Positionierung eingebunden waren.“

Zu sehen sein wird die Kampagne im TV, Print, Online, bei Sampling-Promotions, Infoscreens sowie auf digitalen Screens in der U-Bahnstation am Wiener Stephansplatz.

 

Wien, 13.05.2014

ERGO Produktvideos – Renner auf YouTube

Versichern heißt verstehen – im Sinne des ERGO Claims konzipierte UNIQUE ein bis zwei Minuten lange Videos, die komplizierte Versicherungsprodukte leicht verständlich erklären. Die aus der klassischen Kampagne bekannten Schauspieler Harald Krassnitzer und Stefano Bernardin erklären auf sympathische und humorvolle Weise das Wesen von Haushalts-, KFZ- und Unfallversicherung. Mehr als 20.000 Aufrufe bereits in den ersten Woche auf YouTube beweisen: Botschaften, die unterhalten, kommen besser an. Auch wenn es um schwer verständliche Materie geht.

 

Wien, 13.03.2014

Unique gewinnt Adgar 2013 für Augustin

Unique holt mit der Kampagne „Social Network“ den 3. Platz des begehrten Preises in der Kategorie „Social Advertising“.

 

Wien, 30.01.2014

UNIQUE und Grayling gewinnen erneut AMS-Etat!

In einem mehrstufigen Auswahlprozess setzte sich die Agenturgemeinschaft UNIQUE/Grayling durch und verteidigte den Kommunikations-Etat des Arbeitsmarktservice (AMS) erfolgreich.

Eines der wesentlichen Ziele bei der Agentursuche waren neue Herausforderungen am Arbeitsmarkt und damit veränderte Kommunikationsanforderungen. „Das Team von UNIQUE und Grayling hat uns mit neuen Ideen für die optimale Darstellung unserer Dienstleistungen verknüpft mit emotionaler Zielgruppenansprache überzeugt“, so Gudrun Pallierer, Kommunikationsverantwortliche beim AMS Österreich.

Die Werbeagentur UNIQUE und die PR-Agentur Grayling wurden mit der Konzeption und Umsetzung der Dachkampagne der nächsten drei Jahre beauftragt.

Für Robert Judtmann, Geschäftsführer von UNIQUE, gilt es, das AMS und seine Vielfalt an Dienstleistungen, Aufgaben, Herausforderungen und Kompetenzen optimal darzustellen. „Unter dem Titel ‚AMS. Vielseitig wie das Leben‘ zeigen wir die vielen Seiten des Lebens und die Vielfalt an Situationen, in denen das AMS die passende Unterstützung bieten kann – für Beschäftigte, Menschen auf Jobsuche oder in Ausbildung, für Veränderungswillige und Unternehmen. Kernstück der Kampagne werden authentische Geschichten sein, mit denen man sich identifizieren kann.“

 

Wien, 31.10.2013

UNIQUE gewinnt AUVA!

Aus einem Vergabeverfahren der AUVA im Zusammenhang mit einer Präventionskampagne gegen Handverletzungen ging die Wiener Kreativagentur Unique als Sieger hervor.

Nähere Details zum Inhalt der Kampagne, die 2014 starten wird, werden noch nicht verraten. Seitens Unique GF Jürgen Colombini war es jedoch neben dem AMS einer der wichtigsten Etatgewinne in der Agentur“. Jedenfalls wird es sich um eine Kampagne handeln, die jeder Österreicher im nächsten Jahr registrieren wird.

Damit setzte die Agentur den Erfolgsrun in den Sommer-Pitches aus dem Vorjahr fort, denn neben der AUVA konnte Unique im Sommer 2013 noch den Pharma-Etat Nasic sowie einen weiteren Großetat an Land ziehen.

 

Wien, 09.10.2013

UNIQUE sichert sich Nasic als Neukunden!

Neue Kampagne für den Nasenspray erscheint im Herbst.

Nach dem Gewinn von neo-angin im Frühjahr, konnte sich die Werbeagentur UNIQUE mit dem Nasenspray Nasic den nächsten Etat vom Pharmahersteller M.C.M. Klosterfrau Healthcare sichern.

„Ich freue mich, dass wir mit unserem klaren, maßgeschneiderten Konzept punkten konnten und die schon bisher erfolgreiche Zusammenarbeit mit Klosterfrau fortführen. Die Kampagne für Nasic wird überraschen und besticht durch eine sehr einfache Idee, die sich sehr kostengünstig umsetzen lässt“, freut sich Robert Judtmann, Geschäftsführer von UNIQUE, auf die Zusammenarbeit. Ulrich Sekotill, Geschäftsführer von Klosterfrau, ergänzt: „Überzeugt hat uns der spannende und interessante Zugang, den man so für einen Nasenspray wohl noch nicht gesehen hat! UNIQUE hatte im wahrsten Sinne des Wortes das richtige Näschen und unsere Vorstellungen punktgenau erfüllt.“

Die von UNIQUE neu entwickelte Kampagne startet  rechtzeitig zur Schnupfensaison in den kommenden Monaten schwerpunktmäßig mit TV, Citylights und am POS. Darüber hinaus ist sie international konzipiert und wird im nächsten Schritt neben Österreich auch in anderen Ländern eingesetzt.

 

Wien, 03.06.2013

UNIQUE gewinnt ÖAMTC Freundschaftswerbekampagne!

Ein gutes Gefühl bei der Unique zu sein. Der ÖAMTC hat sich nach einem Pitch für die Ausarbeitung seiner neuen „Mitglieder werben Mitglieder“ Kampagne für die Kreation von der Werbeagentur UNIQUE entschieden.

Das Hauptmotiv für die Suche nach einer neuen Agentur war laut ÖAMTC die Tatsache, dass die Erfolgszahlen der letzten Mitglieder-Werbungs-Kampagnen im Moment auf hohem Niveau stagnieren.

Daher wurde nach einer frischen und überzeugenden Idee gesucht, die auf originelle Weise die zahlreichen Benefits einer ÖAMTC-Mitgliedschaft – für Werber und Geworbenen ­– thematisiert.

Die von UNIQUE entwickelten Sujets unter dem neu konzipierten Kampagnen-Motto „Jeder Freund ist ein Geschenk“ erscheinen ab Juni in den verschiedensten Mediakanälen, darunter unter anderem Anzeigen, Online und Direct Mail.